Der „Verein der Freunde und Förderer der Lohschule Datteln e.V.“ unterstützt die Lohschule ideell und vor allem finanziell, um Projekte zu verwirklichen, welche vom Schulträger nicht übernommen werden können. In den Vereinssitzungen wird die Verwendung der vorhandenen Mittel zusammen mit der Leitung der Lohschule und dem Lehrerkollegium festgelegt.

Zirkusprojekt

Die Traumwelt „Zirkus“ fasziniert Kinder und jung gebliebene Erwachsene von je her. Wenn der Zirkus kommt, beginnen auch in der medialen Welt von heute Kinderaugen zu leuchten. Computer und Fernsehen verlieren plötzlich ihren Reiz. Einmal ganz eintauchen zu können in das Abenteuer Zirkus und selbst als großartiger Artist auf der Bühne zu stehen, welches Kind träumt nicht davon?

Mit unserem Schulprojekt möchten wir diesen Traum für Kinder wahr werden lassen. Echte Zirkusluft atmen, in eine neue Rolle schlüpfen und sich dabei selbst auf eine besondere Art spüren und neu erleben. Hier wird eine unvergessliche und oft auch
prägende Erfahrung möglich. Erfahre hier mehr!

1. Klasse Einschulungscafé

Hier werden am Einschulungstag die Eltern / Verwandte und Freunde der neuen Erstklässler während der ersten Unterrichtsstunde mit kalten und warmen Getränken sowie mit Waffeln und Kuchen leiblich versorgt.

2. Klasse Anschaffung einer Lektüre

Kauf einer Lektüre für alle Kinder der 2. Klasse (z.B. Findefuchs, die Sockensuchmaschine) Dieses Buch suchen die Klassenlehrer der 2. Klasse aus und dieses wird dann im Deutschunterricht einige Wochen lang Thema sein.

3. und 4. Klasse: Känguru-Wettbewerb

Wir bezahlen allen Kindern der 3. und 4. Klasse die Teilnahmegebühr für den Känguru-Wettbewerb. Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple Choice Wettbewerb, der die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik weckt und festigt und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördert. Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3 und 4 zu lösen sind.

Adventssingen

Mein Körper gehört mir

Präventionsprogramm zum Thema Sexueller Missbrauch, ein dreiteiliges Programm in Form von Theaterstücken über die Grenzen, die niemand überschreiten darf. Die Theaterpädagogische Werkstatt ist ein Theater, das aufklärt. Sprache, die nichts
verschweigt. Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Motto: Mein Körper gehört mir! Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir ja sagen, wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir nein sagen. Wir können Menschen sagen, wie wir uns
fühlen, wenn wir berührt werden.