Die Traumwelt „Zirkus“ fasziniert Kinder und jung gebliebene Erwachsene von je her. Wenn der Zirkus kommt, beginnen auch in der medialen Welt von heute Kinderaugen zu leuchten. Computer und Fernsehen verlieren plötzlich ihren Reiz. Einmal ganz eintauchen zu können in das Abenteuer Zirkus und selbst als großartiger Artist auf der Bühne zu stehen, welches Kind träumt nicht davon?

Mit unserem Schulprojekt möchten wir diesen Traum für Kinder wahr werden lassen. Echte Zirkusluft atmen, in eine neue Rolle schlüpfen und sich dabei selbst auf eine besondere Art spüren und neu erleben. Hier wird eine unvergessliche und oft auch
prägende Erfahrung möglich.

In der Rolle des Zirkusartisten erfährt und entdeckt das Kind eigene Fähigkeiten und Stärken, aber auch Grenzen ganz neu. Das Ich-Gefühl im Sinne von Selbstsicherheit, Selbstkontrolle und Selbstvertrauen wird in hohem Maße angesprochen und unterstützt. Zur Beherrschung der artistischen Disziplinen müssen beispielsweise Ängste überwunden und Überheblichkeiten abgelegt werden. Bei der Aufführung steht das Kind im Rampenlicht und erfährt mit dem Applaus die krönende Anerkennung der vollbrachten Leistung.

Teil einer Zirkusaufführung zu sein, bedeutet Teil eines Ganzen zu sein. Jedes Kind spürt und erfährt, dass man sich im Zirkus aufeinander verlassen können muss und kann. Das erfordert und fördert zugleich rücksichtsvolles und zuverlässiges Verhalten,
wie auch die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen. Zusammen fiebern alle auf den gemeinsamen Auftritt hin.
Intensiver kann Gemeinschaft wohl kaum erlebt werden. Die verschiedenen artistischen Disziplinen kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen. Die Motorik wird geschult, Körpergefühl und Körperwahrnehmung werden positiv beeinflusst (Tast- und Gleichgewichtssinn, Körperspannung, Bewegungskoordination). Oft wirken solche Bewegungserfahrungen nachhaltig. Über Wochen hinweg spielen diese Kinder Zirkus und entwickeln insgesamt mehr
Freude an bewusster körperlicher Bewegung.

Alle 4 Jahre kommt der Zirkus Casselly für eine Woche an unsere Schule. Vier Tage lang üben die Kinder in verschiedenen Gruppen während des Unterrichts ihre Artistennummern ein. Donnerstags und freitags führen die Kinder ihr Erlerntes in einer richtigen Zirkusvorstellung in dem Zirkuszelt vor ca. 300 – 400 Zuschauern (Eltern/ Verwandte und Freunden) auf.

Die ganze Woche ist für die Kinder ein richtiges Abenteuer. Am Ende ist es für alle Beteiligten, aber vor allem für die Kinder, eine tolle Erfahrung!